Neuaufnahme von Mitgliedern in den Lions Club Tauberbischofsheim 2022

Der Lions Club Tauberbischofsheim nimmt anläßlich eines Meetings im Brauhaus der Distelhäuser Brauerei 3 neue Mitglieder in den Club auf. Der Mitgliedsbeauftragte stellte die neuen Lionsfreunde vor. Der Präsident Florian Haase erinnert an die Gründung des ersten Lions Clubs der Welt und berichtet über den intrnationalen Werdegang von Lions.

Melvin Jones, ein Chicagoer Versicherungskaufmann und Sekretär des „The Business Circle“, gründete Lions Clubs International. Der 7. Juni 1917, das Datum der von ihm einberufenen Vereinigungsversammlung, gilt als offizielles Gründungsdatum.

1945 vertrat er Lions International bei den Vereinten Nationen in San Francisco (Kalifornien). Seine Lebensphilosophie war: „you can't get very far until you start doing something for somebody else“ („Du kommst nicht sehr weit, bis Du beginnst, etwas für andere zu tun“), Melvin Jones war auch Mitglied der Garden City Lodge No. 141 der Freimaurer in Chicago.

Die ersten europäischen Lions Clubs wurden 1948 in Schweden und in der Schweiz (in Genf und in Zürich) gegründet. Der erste Lions Club in Deutschland wurde am 5. Dezember 1951 in Düsseldorf gegründet.

1976 hatte Lions International rund 29.000 Clubs mit insgesamt mehr als einer Million Mitgliedern, in Deutschland gab es über 500 Clubs mit insgesamt 15.000 Mitgliedern.

1982 gab es in der Bundesrepublik Deutschland rund 20.600 Mitglieder; sie erzielten ein geschätztes Spendenaufkommen von 35 Millionen DM.

In den europäischen Staaten unter sowjetischer Vorherrschaft – so auch in der DDR – waren die Clubs, wegen ihrer internationalen Beziehungen vornehmlich zu den USA und westlichen Ländern, verboten.

In Europa gab es am 1. Juli 2014 in 9.615 Clubs (davon 646 Damenclubs, Frauenanteil 20,65 %) 260.046 Mitglieder.

Lionspräsident Florian Haase begrüßt die neuen Mitglieder des Lions Club Tauberbischofsheim und übergibt die Lions-Nadel. (v.li.n.re.: Michael Arndt, Claus Schott und Frank Stephan)
Lionspräsident Florian Haase begrüßt die neuen Mitglieder des Lions Club Tauberbischofsheim und übergibt die Lions-Nadel. (v.li.n.re.: Michael Arndt, Claus Schott und Frank Stephan) | f.h.
Lionsfreund Claus Schott (Mitte) mit seinen Bürgen li. Rainer Grabs und re. Franz Hoch
Lionsfreund Claus Schott (Mitte) mit seinen Bürgen li. Rainer Grabs und re. Franz Hoch
Lionsfreund Michael Arndt (Mitte) mit seinen Bürgen li. Roland Düll und re. Florian Haase
Lionsfreund Michael Arndt (Mitte) mit seinen Bürgen li. Roland Düll und re. Florian Haase | f.h.
Lionsfreund Frank Stephan (Mitte) mit seinen Bürgen li. Axel Fahrbach und re. Volker Bohlender
Lionsfreund Frank Stephan (Mitte) mit seinen Bürgen li. Axel Fahrbach und re. Volker Bohlender | f.h.
Die neu aufgnommenen Lionsfreunde mit dem Präsidenten Florian Haase und den Bürgen.
Die neu aufgnommenen Lionsfreunde mit dem Präsidenten Florian Haase und den Bürgen. | f.h.