Präsidentenübergabe 2023

Lions Präsident Florian Haase übergibt das Präsidentenamt an Dr. Peter Flux

Der neue Vorstand des Lions Clubs Tauberbischofsheim stellt sich vor

Bericht zur Lions-Übergabefeier im Brückenbaron in Sonderhofen bei herrlichem Sommerwetter

​​​​​​​Sonderhofen, 25.06.2023: Die Lions-Übergabefeier fand im malerischen Brückenbaron in Sonderhofen statt. Bei strahlendem Sonnenschein und schweißtreibenden Temperaturen versammelten sich zahlreiche Mitglieder des Lions Clubs, um den Präsidentenwechsel gebührend zu feiern.

Der Brückenbaron, eine einzigartige Location bot die ideale Kulisse für das festliche Ereignis. Die Terrasse war geschmackvoll dekoriert und lud die Gäste dazu ein, das schöne Sommerwetter in geselliger Atmosphäre zu genießen.

Der Abend begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den noch amtierenden Präsidenten. Lions-Präsident, Florian Haase bedankte sich für bei den Clubmitgliedern für die  Unterstützung während seiner Amtszeit. Er betonte die Bedeutung der gemeinsamen Arbeit des Lions Clubs und die positiven Auswirkungen, die sie in der Gemeinschaft erzielen konnten.

Im Anschluss erfolgte die offizielle Übergabe des Präsidentenamtes an Dr. Peter Flux. Florian Haase würdigte die Erfolge und Errungenschaften des Clubs in seinem Präsidentenjahr und drückte seine Zuversicht aus, dass Dr. Peter Flux mit seiner Erfahrung und Leidenschaft den Lions Club Tauberbischofsheim erfolgreich weiterführen wird.

Dr. Peter Flux übernahm daraufhin das Wort und bedankte sich für das Vertrauen, das ihm entgegengebracht wurde. Er betonte die Werte und Ziele des Lions Clubs und unterstrich seine Entschlossenheit, das soziale Engagement des Clubs weiter auszubauen und neue Projekte zur Unterstützung der Gemeinschaft anzustoßen. Sein Motto: "Gemeinsam Berge versetzen".

Im Verlauf des Abends wurden den Gästen verschiedene Höhepunkte geboten. Mit kulinarischen Köstlichkeiten und erfrischenden Getränken verwöhnte der Brückenbaron die Gaumen der Anwesenden. Es war fantastisch.

Der Vorstand des Lions Clubs Tauberbischofsheim: v. li. n. re.: Dr. Bernd Kober, Thilo Brandel, Dr. Peter Flux, Florian Haase, Robert Barth
Florian Haase (li.) übergibt das Präsidentenamt an Dr. Peter Flux (re.)
Brückenbaron Sonderhofen
Brückenbaron Sonderhofen
Brückenbaron Sonderhofeh

Mitglieder Neuaufnahme 2022

Neuaufnahme von Mitgliedern in den Lions Club Tauberbischofsheim 2022

Der Lions Club Tauberbischofsheim nimmt anläßlich eines Meetings im Brauhaus der Distelhäuser Brauerei 3 neue Mitglieder in den Club auf. Der Mitgliedsbeauftragte stellte die neuen Lionsfreunde vor. Der Präsident Florian Haase erinnert an die Gründung des ersten Lions Clubs der Welt und berichtet über den intrnationalen Werdegang von Lions.

Melvin Jones, ein Chicagoer Versicherungskaufmann und Sekretär des „The Business Circle“, gründete Lions Clubs International. Der 7. Juni 1917, das Datum der von ihm einberufenen Vereinigungsversammlung, gilt als offizielles Gründungsdatum.

1945 vertrat er Lions International bei den Vereinten Nationen in San Francisco (Kalifornien). Seine Lebensphilosophie war: „you can't get very far until you start doing something for somebody else“ („Du kommst nicht sehr weit, bis Du beginnst, etwas für andere zu tun“), Melvin Jones war auch Mitglied der Garden City Lodge No. 141 der Freimaurer in Chicago.

Die ersten europäischen Lions Clubs wurden 1948 in Schweden und in der Schweiz (in Genf und in Zürich) gegründet. Der erste Lions Club in Deutschland wurde am 5. Dezember 1951 in Düsseldorf gegründet.

1976 hatte Lions International rund 29.000 Clubs mit insgesamt mehr als einer Million Mitgliedern, in Deutschland gab es über 500 Clubs mit insgesamt 15.000 Mitgliedern.

1982 gab es in der Bundesrepublik Deutschland rund 20.600 Mitglieder; sie erzielten ein geschätztes Spendenaufkommen von 35 Millionen DM.

In den europäischen Staaten unter sowjetischer Vorherrschaft – so auch in der DDR – waren die Clubs, wegen ihrer internationalen Beziehungen vornehmlich zu den USA und westlichen Ländern, verboten.

In Europa gab es am 1. Juli 2014 in 9.615 Clubs (davon 646 Damenclubs, Frauenanteil 20,65 %) 260.046 Mitglieder.

Lionspräsident Florian Haase begrüßt die neuen Mitglieder des Lions Club Tauberbischofsheim und übergibt die Lions-Nadel. (v.li.n.re.: Michael Arndt, Claus Schott und Frank Stephan)
Lionspräsident Florian Haase begrüßt die neuen Mitglieder des Lions Club Tauberbischofsheim und übergibt die Lions-Nadel. (v.li.n.re.: Michael Arndt, Claus Schott und Frank Stephan) | f.h.
Lionsfreund Claus Schott (Mitte) mit seinen Bürgen li. Rainer Grabs und re. Franz Hoch
Lionsfreund Claus Schott (Mitte) mit seinen Bürgen li. Rainer Grabs und re. Franz Hoch
Lionsfreund Michael Arndt (Mitte) mit seinen Bürgen li. Roland Düll und re. Florian Haase
Lionsfreund Michael Arndt (Mitte) mit seinen Bürgen li. Roland Düll und re. Florian Haase | f.h.
Lionsfreund Frank Stephan (Mitte) mit seinen Bürgen li. Axel Fahrbach und re. Volker Bohlender
Lionsfreund Frank Stephan (Mitte) mit seinen Bürgen li. Axel Fahrbach und re. Volker Bohlender | f.h.
Die neu aufgnommenen Lionsfreunde mit dem Präsidenten Florian Haase und den Bürgen.
Die neu aufgnommenen Lionsfreunde mit dem Präsidenten Florian Haase und den Bürgen. | f.h.

Lions Bike mal anders

Lions Bike mal anders

Die Teilnehmer der Fahrrad Ralley des Lions Club Tauberbischofsheim (Bild anklicken).
Nach hoch kompliziertem Berechnungsvorgang ist diese Gruppe Sieger der Fahrrad Ralley 2022.
Nach hoch kompliziertem Berechnungsvorgang ist diese Gruppe Sieger der Fahrrad Ralley 2022.
Eine weitere Spitzengruppe der "Lions Bike mal anders" 2022
Eine weitere Spitzengruppe der "Lions Bike mal anders" 2022 unter dem Motto: "Die Letzten werden die Ersten sein"

20.08.2022: Fahrrad Ralley des Lions Club Tauberbischofsheim im Rahmen des Sommerprogramms

Der Lions Club Tauberbischofsheim organisierte im Rahmen des diesjährigen Sommerprogramms eine clubinterne Fahrrad-Ralley unter dem Motto "Lions Bike mal anders". Die Lionsfreunde Dr. Peter Flux und Roland Düll waren im Auftrag des Präsidenten Florian Haase für die Organisation verantwortlich. Nach gefühlten 6 Monaten Trockenheit begann es zu regnen. Keiner wollte das so richtig wahr haben und der Start erfolgte trotzt der nassen Begleitung pünktlich um 10:00 Uhr. Die Ralleygruppen starteten in 5-minütigen Abständen. Die Wegführung erfolgte zunächst über die Innenstadt von Tauberbischofsheim, wo an bestimmten historischen Punkten Schriftinhalte gefunden werden mussten. Das war sehr spannend und man vergas rasch den zartnässenden Regenschauer. Die Strecke führte dann raus aus der Innenstadt nach Dittigheim, Hofsteinbach, Dittwar, Gissigheim, Königheim und schließlich zurück an den Wörtplatz in TBB. Unterwegs mussten an Kirchen, Bildstöcken, Kapellen, Grotten, Dorfplätzen weitere historische Schriftinhalte gesucht werden. Aus bestimmten Buchstaben dieser Schriftinhalten ergab sich dann ein Spruch, den man am Ziel abgeben musste. Lions Präsident Florian Haase sorgte am Dorplatz von Dittwar für eine kleine Stärkung und Getränke, wobei auch "Geistreiches" nicht fehlen durfte. Am Ziel sorgte dann Dr. Peter Flux nach einer hochkomplizierten Berechnung für die Siegerehrung. Dabei wurden doch unabdingbar das Wurzelrechnen und Sinus Cosinus Tangens Formeln in den Schatten gestellt. Verstanden hat das keiner. Aber gewonnen hat die beste Mannschaft. Das Wiederaufladen der Akkus erfolgte im Klosterkaffee beim "Chris".

Präsidentenübergabe im Hotel "Das Bischof" 02.07.2022

Präsidentenübergabe 2022 im Hotel "Das Bischof"

Lions Präsident Oliver Sitko übergibt das Präsidentenamt an Florian Haase

02.07.2022 Lions Club Tauberbischofsheim: Lions Präsident Oliver Sitko übergibt das Amt des Lions Präsidenten an Florian Haase. Für die Zeremonie wurde das historisch geprägte Hotel "Das Bischof"  gewählt. Kein besserer Ort hätte die Abendstimmung bei einem lockeren Sektempfang mit Smalltalks übertreffen können. LP Oliver Sitko lässt die vergangenen 12 Monate mit einem kleinen Beitrag Revue passieren. Trotz der Corona-Pandemie kann der scheidende Lionspräsident mit Stolz auf ein erfolgreiches Lionsjahr zurückblicken. Florian Haase übernimmt für die kommenden 12 Monate das Amt und stellt sein Programm vor. 

(Alle abgebildeten Personen haben ihre Zustimmung zu den Bildaufnahmen und zu einer Veröffentlichung gegeben)

Präsident Oliver Sitko (li.) übergibt das Amt an Florian Haase (re.)
Präsident Oliver Sitko (li.) übergibt das Amt an Florian Haase (re.)
Bilder aus der Übergabefeier 2022
Bilder aus der Lions-Übergabefeier 2022
Bilder aus der Lions-Übergabefeier 2022
Bilder aus der Lions-Übergabefeier 2022
Bilder aus der Lions-Übergabefeier 2022
Bilder aus der Lions-Übergabefeier 2022
Der Past Präsident Oliver Sitko mit Frau
Der Past Präsident Oliver Sitko mit Frau
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Lions Club Tauberbischofsheim
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Lions Club Tauberbischofsheim (25 Jahre). Besonders hervorgehoben wurde Manfred Klinnert, der 35 Jahre Mitglied bei den Lionsfreunden ist.
Bilder aus der Übergabefeier Juli 2023
Bilder aus der Übergabefeier Juli 2023 | f.h.

Meeting Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit war das Thema eines Vortrages beim letzten Club-Meeting in der Distelhäuser Brauerei.