Aktion "Lions für Afrika"

Aktion "Lions für Afrika" Final Report TOGO - Brunnenprojekt März 2020

Der Lions Club Tauberbischofsheim hat Frau Kopp von der Togohilfe für ein Brunnenprojekt in Illico 15.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Togo gehört zu jenen Ländern, in denen die Wasserversorgung für viele Menschen oft mangelhaft ist. Unter- und Mangelernährung, schlimme Durchfallerkrankungen und eine hohe Kindersterblichkeit sind die Folge. Genau vor diesen Herausforderungen stehen die Einwohner von Illico, denn im Dorf gibt es keine einzige Wasserquelle. Da Illico nur außerhalb der Regenzeit zu erreichen ist, ist es dringend notwendig, der Bevölkerung Zugang zu Wasser vor Ort zu ermöglichen, da sie von Infrastruktur völlig abgeschnitten ist. Der Staat, dessen Aufgabe dies eigentlich ist, kann den Aufbau einer umfassenden Versorgung im Land allein nicht leisten.

Die 700 Einwohner nutzen deshalb während der Regenzeit Wasser aus Rinnsalen und in der Trockenzeit aus einem Weiher mit Restwasser. Die Brunnen in Nachbardörfern stehen den Menschen in Illico nicht zur Verfügung, da sie kaum ausreichen, um die Menschen in diesen Dörfern zu versorgen. Der nächstgrößere Ort Hihéatro, wo notfalls Trinkwasser in Flaschen besorgt werden kann, liegt 27 km entfernt. Für die Menschen aus Illico ist der Kaufpreis der Flaschen sowie deren Transport jedoch nicht finanzierbar.
Das Wasser aus den Rinnsalen und im Weiher ist jedoch stark verschmutzt bzw. verkeimt und sollte als Trinkwasser oder zur Nahrungszubereitung nicht verwendet werden. Da die Menschen in Illico jedoch auf dieses Wasser angewiesen sind, sind schlimme Durchfallerkrankungen sehr häufig. Vor allem für Babys und Kleinkinder sowie kranke und alte Menschen ist diese Situation, gekoppelt mit einem unzureichenden Gesundheitswesen in ländlichen Regionen, verhängnisvoll. In Illico gibt es keine Gesundheitsstation. Kranke Personen müssen erst ins Tal gebracht werden, um medizinisch versorgt zu werden. Da viele Erkrankungen vor allem auf das verunreinigte Trinkwasser zurückzuführen sind, würde hier ein großer Fortschritt erzielt werden.

Der Baustart erfolgte durch die Abhängigkeit von der Trockenzeit und nach erfolgten Wasseranalysen am 02.07.2020, da erst dann die Zufahrtsstraße für das Bau- und Bohrmaterial befahrbar war. Mit professionellen Sondierungsgeräten wurde der ideale Standort für den Tiefbrunnen ermittelt und mit den Bohrungen begonnen. Um die entsprechende Tiefe mit einer ausreichenden Grundwasserschicht zu erreichen, mussten mehrere Felsschichten durchbrochen werden, wofür mehr Zeit als erwartet in Anspruch genommen werden musste. Bereits am 15.07.2020 sprudelte erstmals Wasser aus der Tiefe, auch wenn es zunächst nur Bauwasser war. 2 Tage später waren die Rohre verlegt, sodass für die Bevölkerung ein Traum in Erfüllung ging: sauberes Trinkwasser ist verfügbar. Der Aufbau des Wasserturms erfolgte problemlos. Sobald das Gerüst dafür aufgebaut war, wurde ein Banner angebracht, auf dem das LCIF-Logo sowie das Logo des LC Tauberbischofsheim als Partner sichtbar war.

​​​​​​​

 

Brunnenprojekt
Togohilfe Lions Club Tauberbischofsheim

Der Lionsclub Tauberbischofsheim engagiert sich in dem afrikanischen Staat Togo

Der Lions Club Tauberbischofsheim engagiert sich in Togo

Brunnenbauprojekt in Illico – die Investitionskosten betragen 35.000 €

750 Millionen Menschen leben laut der UN noch immer ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser, 2,1 Milliarden Menschen ohne Zugang zu sicherem Trinkwasser. Die internationale Vereinigung von Lions hat es sich zum Ziel gemacht, dieser Situation entgegenzuwirken. Entsprechend engagiert sich der Lions Club Tauberbischofsheim für ein Brunnenprojekt im afrikanischen Staat Togo.

Togo Hilfe des Lions Club Tauberbischofsheim
Das Brunnenprojekt des Lions Club Tauberbischofsheim

Togo Hilfe

Aktion Lions für Afrika

„Wichtige Hilfe für notleidende Menschen“

Der Lions Club Tauberbischofsheim sammelte gemeinsam mit den anderen Lions Clubs des Main-Tauber-Kreises Hilfsgüter für den afrikanischen Staat Benin. Diese Initiative wurde durch einen Vortrag von Dr. Fabrice Ruffino beim Lions Club Bad Mergentheim ins Leben gerufen.

Dr. Fabrice Ruffino  sammelt regelmäßig medizinische Hilfsmittel für sein Heimatland. Nach 10 Jahren am Caritas Krankenhaus in Bad Mergentheim praktiziert er mittlerweile am Kreiskrankenhaus Saarburg als Oberarzt. Er stammt aus dem Benin, einem sehr armen kleinen Land in Westafrika. Seit 1989 lebt er in Deutschland, rund 11 Jahre arbeitete er im Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim.

In seiner Freizeit engagiert er sich bis heute ehrenamtlich für sein Heimatland. Dabei entstand die Zusammenarbeit mit den Lions Clubs Bad Mergentheim, Tauberbischofsheim und Wertheim sowie der Nachwuchsorganisation Leos. 

„Benin liegt zwischen Togo und Nigeria mit kleinem Zugang zum Atlantik. Es leben dort etwa 10 Millionen Menschen. Mehr als die Hälfte von ihnen sind Analphabeten und fast ebenso viele arbeitslos. Die medizinische Versorgung ist nur in den drei größten Städten akzeptabel, so dass höchstens 30 Prozent der Bevölkerung davon profitieren. Hinzu kommt, dass Unruhen in Nigeria immer wieder hunderttausende Flüchtlinge in den Benin treiben und die Armut so weiter vergrößern.

Das Brunnenprojekt in Togo

Togo Hilfe

Der Lions Club Tauberbischofsheim fördert ein Brunnenprojekt in Togo

Ein Bericht der Fränkischen Nachrichten vom 24.03.2020

Tauberbischofsheim: Togo, ein Staat in Westafrika, am Golf von Guinea gelegen, grenzt an Ghana im Westen, Benin im Osten und Burkina Faso im Norden. Hauptstadt und Regierungssitz ist Lomé. Von 1884 bis 1916 war das Gebiet Togos eine deutsche Kolonie (Deutsche Kolonie Togo). Nach dem Human Development Index - HDI von 2018 liegt Togo an 165. Stelle von 188 Staaten und ist - wie in den meisten Rankings - in den letzten Jahren abgestiegen. Der Lions Club Tauberbischofsheim engagiert sich in dem afrikanischen Staat Togo mit einem Brunnenbauprojekt in Ilico. Die Investitionskosten betragen rund 35.000 €.

Bericht der Fränkischen Nachrichten über Lionsprojekt in Togo
Bericht der Fränkischen Nachrichten: Der Lions Club Tauberbischofsheim fördert ein Brunnenprojekt in Togo